Kalenderaktion bringt 2000 Euro für Ahrweiler ein
Bericht Gmünder Tagespost vom 13.01.2022
Soziales: Der Philharmonische Chor aus Schwäbisch Gmünd sammelt für die Musikschule in Ahrweiler
Da viele Chormitglieder des Philharmonischen Chores ihre instrumentale Grundausbildung an der hiesigen Musikschule erhalten haben, ist es dem Künstlerischen Leiter KMD Dr. Stephan Beck und allen Sänger*innen ein besonderes Anliegen, dass die Musikschule Ahrweiler bei deren Aufbauarbeit unterstützt wird. An die Musikschule-im-Kreis-Ahrweiler e.V. konnten die Vorsitzende des Philharmonischen Chores Susanne Wiker und die Schatzmeisterin Rosemarie Ziemer den Reinerlös der Adventskalenderaktion von 2017,40 € als Spende zum Jahresende überweisen.
Schulleiterin Hella Wallbaum freut sich sehr über diese Spende. Sie komme Familien zugute, die Opfer der Flutkatastrophe im Juli 2021 geworden sind. Die Familien wohnten zu einem großen Teil immer noch in Ausweichquartieren, da die Sanierung der durchfeuchteten Wohnungen äußerst schwierig sei. Umso dringender sei es, dass vor allem die Kinder eine Art Auszeit während des Musikunterrichtes erlebten. „Mit Spenden wird der Musikunterricht von Kindern und Erwachsenen finanziert. Es werden damit Musikinstrumente angeschafft und die Honorare der Musiklehrer*innen bezahlt.“ Beschreibt Hella Wallbaum.
Dass wieder Instrumentalunterricht stattfinden kann, sei für diese Musiklehrer*innen genauso wichtig wie für deren Schüler*innen, da viele von ihnen ebenfalls von der Flut betroffen seien. Der Musikunterricht der Musikschule Ahrweiler wird zurzeit im Gymnasium Calvarienberg in Bad Neuenahr angeboten, da die Musikschule in Ahrweiler von der Flut völlig zerstört wurde.
Das Weihnachtskonzert hatte der Philharmonische Chor Schwäbisch Gmünd wegen der angespannten Pandemie-Situation abgesagt, aber der Verkauf von Adventskalendern mit winterlich-weihnachtlichen Ausblicken auf Schwäbisch Gmünd konnte unter Mitwirkung vieler Chormitglieder auf dem Wochenmarkt auf dem Münsterplatz durchgeführt werden. Das Kalenderangebot wurde ergänzt durch Model-Repliken der Familie Hokema und Holzarbeiten des Chor-Basses Hermann Kranz. Die Chormitglieder, das Redaktionsteam, Stephan Beck, Rudolph Sieber und Susanne Wiker, sowie die Fotografen Hartmut Hientzsch und Thomas Mayr freuen sich über die vielen positiven Rückmeldungen und vor allem über die erzielte Spendensumme. Der Chor bedankt sich herzlich bei allen Gmündern, die diese Aktion unterstützt haben.
Bericht Susanne Wiker